Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.



10. Kappler Straßenbahnfest

Am 02. und 03. Juni 2012 fand in Chemnitz das 10. Kappler Straßenbahnfest statt. Als besonderes Highlight wurden 90 Jahre städtischer Busbetrieb und das 25. Jubiläum der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V. gefeiert. Mit dem modernisierten Tatra T3D Nr. 509 wurde auf Grund von Bauarbeiten ein Inselbetrieb zwischen dem Straßenbahnmuseum und der Endstelle Schönau, sowie Draisinenfahrten zwischen den Haltestellen "Am Feldschlösschen" und "Guerickestraße" und Rundfahrten mit verschiedensten historischen Bussen angeboten. Unser Verein nahm am 03. Juni 2012 an der Veranstaltung teil. Mit dem Vereins-Robur LO konnten die Gäste Rundfahrten durch Chemnitz genießen sowie am Vereinsstand Literatur, Modelle und Souvenirs erwerben.

Eine Auswahl von Bildern stellte Vereinsmitglied Peter Pauker zur Verfügung:

unser Vereinsstand vor dem Schmalspurarbeitswagen Nr. 1035

Tatra T3D-M Nr. 509 steht abfahrbereit zur Fahrt nach Schönau

Ikarus 255

Ikarus 260.02 des Vereins "Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V."

unser Robur LO vor dem Straßenbahnmuseum

Blick in die Ausstellungshalle

nach einem kleinen Stopp am Omnisbusbahnhof Chemnitz und einer kleinen Reparatur ging es wieder zurück nach Zwickau

zurück