Straßenbahnstrecke zum Bahnhof
Mit dem Bahnhof begann die Geschichte der Zwickauer Straßenbahn. Am 18. September 1845 wurde Zwickau über eine Zweigstrecke zusammen mit dem Abschnitt Crimmitschau - Werdau der Bahnstrecke Leipzig - Hof an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
Dem ersten Bahnhofsgebäude in Holzbauweise folgte bereits 1858 ein Neubau, sowie 1936 das heutige Empfangsgebäude im Bauhausstil.
Jedoch befand sich der Zwickauer Bahnhof außerhalb der Innenstadt und war somit zunächst nur fußläufig erreichbar. Ende des 19. Jahrhunderts begannen die Diskussionen über die Einführung einer Pferdebahn, was jedoch auf Grund der Steigung der Bahnhofstraße nicht realisiert werden konnte. Auf Initiative des Konsortiums Schuckert & Co., Kommanditgesellschaft in Nürnberg und Leo Arnoldi, Mainz begann der Bau einer elektrischen Straßenbahn.
Am 6. Mai 1894 konnte der Straßenbahnbetrieb auf der ersten Linie zwischen Bahnhof und Hauptmarkt (später bis Wilkau-Haßlau) aufgenommen werden.
Endhaltestelle der Straßenbahn in den Anfangsjahren, Blick vom zweiten Empfangsgebäude auf den Bahnhofsvorplatz |
Im Zeitraum von Mai 1933 bis 1936 wurde für den Personenverkehr das bereits erwähnte dritte Empfangsgebäude errichtet. Somit erreichten auch noch die ab 1926 in Dienst gestellten Sachsenwerk-Triebwagen die alte Endhaltestelle Bahnhof, jedoch ohne Beiwagen, da keine Umfahrungsmöglichkeit vorhanden war.
Sachsenwerk-Triebwagen Nr. 64 vor dem zweiten Empfangsgebäude |
Mit Bau des dritten Empfangsgebäudes ging die letzte Änderung im Streckennetz vor dem Zweiten Weltkrieg einher. Am 17. Dezember 1936 ging die erste Wendeschleife in Betrieb. Die Straßenbahnen wendeten damals direkt vor dem Haupteingang.
Drittes Empfangsgebäude mit der neu angelegten Straßenbahnwendeschleife |
Ab 1961 wendeten die Straßenbahnen nicht mehr direkt vor dem Empfangsgebäude, sondern (wie heute) auf dem etwas entfernter liegenden (damaligen) Überholgleis.
Lowa-Wagen Nr. 23 im Jahr 1975 an der Endhaltestelle Hauptbahnhof |
Auf Grund des schlechten Gleiszustandes wurde am 14. Februar 1975 der Streckenabschnitt der Linie 3 von der Wildenfelser Straße bis zur Endhaltestelle Wilkau-Haßlau, sowie am 16. November 1975 der verbliebene Abschnitt Wildenfelser Straße - Hauptbahnhof eingestellt. Fortan verkehrten auf der Linie 3 Omnibusse.
"Schienenersatzverkehr" der Linie 3 - der Ikarus 280 befährt die Bahnhofstraße in Richtung Georgenplatz |
Mit der Erdölkrise und dem Bau des Neubaugebietes Eckersbach sowie den Überlegungen der Erschließung mit dem öffentlichen Personennahverkehr, hatte auch die Straßenbahn wieder eine Zukunft. Mitte der 1980er Jahre begann der Wiederaufbau der Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof.
Wiederaufbau der Wendeschleife am Hauptbahnhof im Jahr 1984 |
Im April 1984 fanden mit dem Gotha-Arbeitswagen Nr. 1 erste Probefahrten statt.
Probefahrt mit dem Gotha-Arbeitswagen Nr. 1 |
Jedoch ruhte der Straßenbahnverkehr zum Hauptbahnhof weitere Jahre bis am 2. Januar 1989 mit den neuen Tatra KT4D aus der Tschechoslowakei die Linie 1 vom Hauptbahnhof nach Pölbitz in Betrieb genommen werden konnte.
Tatra KT4D auf der Linie 1 am Georgenplatz in Richtung Pölbitz |
Mit der Streckeneröffnung nach Eckersbach am 19. September 1992 konnte das Stadtbahnzeitalter beginnen. Ab diesem Tag verkehrte die Linie 1 zwischen Hauptbahnhof und dem Neubaugebiet Eckersbach.
Eröffnungsfahrt nach Eckersbach |
Im Jahr 1997 wurde die Bahnhofstraße grundhaft saniert, die Wendeschleife am Bahnhof blieb jedoch im alten Zustand.
Niederflurgelenktriebwagen GT6M Nr. 902 auf der grundhaft sanierten Bahnhofstraße |
Seit dem 15. Dezember 2002 wurde die Strecke zum Hauptbahnhof nur noch werktags tagsüber mit Straßenbahnen bedient. Über mehrere Schritte entwickelte sich das Liniennetz bis zum seit dem 13. Dezember 2009 betriebenen System:
Linie 3 - Eckersbach - Neuplanitz
Linie 4 - Städtisches Klinikum - Pölbitz
Linie 5 - Städtisches Klinikum - Hauptbahnhof (werktags tagsüber)
Linie 7 - Pölbitz - Hauptbahnhof (werktags tagsüber)
Tatra KT4D auf der Linie 5 am Georgenplatz in Richtung Städtisches Klinikum, 21. Dezember 2009 |
In den darauffolgenden Jahren begannen die Diskussionen über die Zukunft der Strecke zum Hauptbahnhof. Optimales Ziel wäre die Herausbildung eines Zweiachsennetzes, bestenfalls mit Einbindung des Hauptbahnhofes in die Linie 4 über eine Neubaustrecke von der Werdauer Straße via Kopernikusstraße zum Hauptbahnhof.
In einer Pressekonferenz am 17. Oktober 2019 wurde die vorübergehende Einstellung der Straßenbahnanbindung des Hauptbahnhofes durch die Geschäftsleitung der Städtische Verkehrsbetriebe GmbH und der Stadtverwaltung verkündet. Am 13. Dezember 2019 fährt somit vorerst letztmalig eine Straßenbahn zum Hauptbahnhof.
Anfang 2020 soll dem Stadtrat die Planung für die Modernisierung des Bahnhofsvorplatzes sowie dem Bau der Querspange zur Werdauer Straße vorgelegt werden.
Bildbericht vom 22. November 2019
Am 22. Nobember 2019 war Vereinsmitglied Peter Pauker an der Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof unterwegs. Folgend einige Eindrücke des Tages:
GT6M Nr. 903 an der Haltestelle Zentralhaltestelle, Linie 7 - Richtung Pölbitz
GT6M Nr. 902 kurz vor der Haltestelle Zentralhaltestelle, Linie 5 - Städtisches Klinikum
KT4D Nr. 928 kurz vor der Endhaltestelle Hauptbahnhof, weiter als Linie 5 - Städtisches Klinikum
KT4D Nr. 928 biegt in die Bahnhofstraße ein, Linie 5 - Städtisches Klinikum
Voraussichtlich vorerst letzte Fahrt des historischen Gothazuges zum
Zwickauer Hauptbahnhof am 8. Dezember 2019
Im Rahmen einer privaten Sonderfahrt über das gesamte Streckennetz der Zwickauer Straßenbahn erreichte der historische Gothazug, bestehend aus Triebwagen ET59 Nr. 92 und Beiwagen EB59 Nr. 133, voraussichtlich vorerst das letzte Mal die Endhaltestelle Hauptbahnhof. Folgend einige Bilder von Vereinsmitglied Peter Pauker.
Historischer Gothazug an der Haltestelle Zentralhaltestelle
Historischer Gothazug an der Endhaltestelle Hauptbahnhof
Historischer Gothazug an der Endhaltestelle Hauptbahnhof
Historischer Gothazug mit Bahnhofsgebäude
13. Dezember 2019 - Letzter Einsatztag der Straßenbahnlinien 5 und 7 zum Zwickauer Hauptbahnhof
Am Freitag den 13. Dezember 2019 endete der Straßenbahn-Linienverkehr zum Zwickauer Hauptbahnhof. Mit Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2019 wurden die Straßenbahnlinien 5 (Hauptbahnhof - Städtisches Klinikum) und 7 (Hauptbahnhof - Pölbitz) eingestellt. Die letzte Straßenbahn verließ 17:00 Uhr mit Dauerklingeln den Bahnhofsvorplatz. Fortan verkehrt nur noch die Buslinie 10 im 10-Minuten-Takt über den Hauptbahnhof. Die Strecke wird jedoch weiterhin unterhalten und regelmäßig vom Schleifwagen befahren. Mit Wegfall der Linien 5 und 7 wurde die Linie 4 (Städtisches Klinikum - Pölbitz) auf einen 10-Minuten-Takt verstärkt.
Schleifwagen KT4D Nr. 200 am Georgenplatz
Tatra KT4D Nr. 929 am Hauptbahnhof
Tatra KT4D Nr. 947 in der Bahnhofsumfahrung
Tatra KT4D Nr. 947 - letzte Straßenbahn als Linie 7 am Hauptbahnhof
22. Februar 2020 - Umleitungsverkehr
Auf Grund von Baumschnittarbeiten in Marienthal verkehrte die Linie 4 am 22. Februar 2020 zwischen 08:00 und 16:00 Uhr ab Pölbitz nur bis zur Haltestelle Georgenplatz. Zwischen Neumarkt und Städtisches Klinikum wurde Schienenersatzverkehr mit der Linie 44 eingerichtet. Die Straßenbahnen wendeten in diesem Zeitraum über Hauptbahnhof (ohne Fahrgäste).
GT6M Nr. 910 an der Haltestelle Georgenplatz in Richtung Hauptbahnhof
GT6M Nr. 910 kurz vor Erreichen der Endhaltestelle Hauptbahnhof
GT6M Nr. 907 (modernisiert) am Ende der Bahnhofstraße vor dem Gewerkschaftshaus
... wird fortgesetzt ...
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