Zwickauer Straßenbahnen in Arad

Die rumänische Stadt Arad ist Hauptstadt des gleichnamigen Kreises und ein bedeutendes Industriezentrum vor allem für den Schienenfahrzeugbau und den Maschinenbau sowie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des Landes. Mit ca. 173.000 Einwohnern besitzt Arad eine meterspurige Straßenbahn mit elf Stadtlinien und fünf Überlandlinien.

Bereits am 24. Oktober 1869 wurde eine normalspurige Pferdebahn eröffnet. Ab 1917 verkehrten Dampfstraßenbahnlokomotiven und Verbrennungswagen mit Benzinmotor. 1929 wurde der Betrieb jedoch vollständig auf Omnibusse umgestellt. Erst am 29. November 1946 konnte die elektrische Straßenbahn ihrem Betrieb aufnehmen. Weitere Erweiterungen erfolgten vor allem in der sozialistischen Zeit und es wurde die ebenfalls meterspurige und elektrifizierte Lokalbahn Arad-Podgoria integriert.

Der heutige Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus deutschen und österreichischen Gebrauchtwagen. So standen auch bis Anfang der 2000er Jahre ehemalige Zwickauer Fahrzeuge im Einsatz. In den Jahren 1995 und 1996 gingen 10 Trieb- und 9 Beiwagen von Zwickau nach Arad. Zunächst erfolgte der Einsatz auf mehreren Linien sowie auch auf der Überlandlinie nach Ghioroc.

 
 
  Triebwagen  
 
Nummer
Zwickau
Nummer
Arad
Typ
Baujahr
Bemerkungen
Verschrottung
914
914
T2D
1967
Verladung nach Arad 19.06.1996
später Weihnachtsbahn
915
915
T2D
1967
Verladung nach Arad 19.06.1996
2004
918
918
T2D
1967
Verladung nach Arad 20.12.1995
2004
920
920
T2D
1968
Verladung nach Arad 20.12.1995
2005
921 II
921
T2-62/65
1965
Verladung nach Arad 20.12.1995
2003
922
922
T2D
1968
Verladung nach Arad 19.06.1996
2006
924
924
T2D
1968
Verladung nach Arad 19.06.1996
2005
925
925
T2D
1968
Verladung nach Arad 20.12.1995
2003
926
926
T2D
1968
Verladung nach Arad 19.06.1996
2001
958
958
T59
1960
Verladung nach Arad 20.12.1995
später Arbeitswagen
 
     
  Beiwagen  
 
Nummer
Zwickau
Nummer
Arad
Typ
Baujahr
Bemerkungen
Verschrottung
962 II
962
B2-62/65
1967
Verladung nach Arad 20.12.1995
1997 in Nr. 989
2005
969
969
B2-62/65
1966
Verladung nach Arad 20.12.1995
2003
972
972
B2-62/65
1965
Verladung nach Arad 19.06.1996
2003
986
986
B2-62/65
1967
Verladung nach Arad 19.06.1996
1997 in Nr. 997
2003
989
989
B2-62/65
1969
Verladung nach Arad 20.12.1995
1997 in Nr. 962
2004
990
990
B2-62/65
1969
Verladung nach Arad 19.06.1996
später Weihnachtsbahn
991
991
B2-62/65
1969
Verladung nach Arad 19.06.1996
2003
994
994
B2D
1968
Verladung nach Arad 20.12.1995
später Arbeitsbeiwagen
2005
997
997
B2D
1968
Verladung nach Arad 19.06.1996
1997 in Nr. 986
2005
 
     
 
 

Herzlicher Dank gilt insbesondere Herrn Andreas Mausolf (AM) für die Bereitstellung der Bilder und Informationen sowie Herrn Daniel Daraban (DD) und Herrn Philipp Feder (PF):

Triebwagen 921 wurde in der Nähe der Piața Romană aufgenommen - 1997. (AM)

Triebwagen Nr. 922 - Ghioroc am Überland-Depot - 1998. (AM)

Triebwagen 924 mit Beiwagen 997 -Bulevardul Revoluției in der Innenstadt - 1997. (AM)

Triebwagen 925 - Ghioroc am Dreieck, von wo aus nach links die Strecke nach Pancota, nach rechts jene nach Radna abzweigten. (AM)

Triebwagen 926 am Fat Frumos - 1997. (AM)

Arbeitstriebwagen 958 im Betriebshof. (DD)

Arbeitsbeiwagen Nr. 994 im Betriebshof Micalaca. (AM)

Dekoriert für weihnachtliche Sonderfahrten stand der Zug aus Triebwagen Nr. 914 und Beiwagen Nr. 990 zur Verfügung. Der Zug ist nach wie vor in Betrieb und ist überwiegens als "Kinderbahn" im Einsatz. (PF)