Niederflurgelenktriebwagen GT6M
1. Allgemeine Informationen GT6M
2. Fahrzeugliste
3. Modernisierung ab 2018
1. Allgemeine Informationen GT6M
Als erster Straßenbahnbetrieb in den neuen Bundesländern beschaffte Zwickau zwölf 100%-Niederflur-Gelenktriebwagen für insgesamt 40 Mio. DM (ca. 3,3 Mio. DM pro Fahrzeug). Der erste Wagen Nr. 901 traf in Zwickau am 28. Mai 1993 ein. Zuvor wurden Messfahrten mit einem Phantomfahrzeug durchgeführt.
GT6M Nr. 901 auf Probefahrt am 11. September 1993 in der Wendeschleife Pölbitz
Die erste planmäßige Fahrt fand am 4. März 1994 statt. Bis zum 100jährigen Straßenbahnjubiläum am 7. Mai 1994 wurden die elf weiteren Fahrzeuge angeliefert und GT6M Nr. 912 II eröffnete an diesem Tag die neue Linie 6 zwischen Eckersbach und dem Städtischen Klinikum.
GT6M Nr. 911 II am 16. April 1995 nach erfolgtem Umbau der Fahrwerke an der Haltestelle Brauerei
Jedoch kam es immer wieder zu Entgleisungen. Bei allen Fahrzeugen musste die Fahrwerkskonstruktion verändert werden. Dies führte zu einem verlängerten Einsatz der Gotha-Fahrzeuge. Nach erfolgtem Umbau wurden die GT6M ab 13. April 1995 im durchgängigen Liniendienst eingesetzt.
Mitte des Jahres 2011 wurde der Einsatz von LED-Anzeigen im GT6M Nr. 912 II erprobt
Die Zwickauer GT6M wurden Anfangs auch in anderen Städten erprobt:
Stadt |
Zeitraum |
Fahrzeug |
Frankfurt (Oder) |
September 1993 |
GT6M Nr. 903 |
Cottbus |
28. bis 30. September 1993 |
GT6M Nr. 903 |
Helsinki |
Mai 1994 |
GT6M Nr. 905 |
Mainz |
Mai 1994 |
GT6M Nr. 905 |
Jena |
23. Juni bis September 1995 |
GT6M Nr. 901 |
2. Fahrzeugliste
Nr. |
Fabriknummer |
Baujahr |
Bemerkungen |
901 |
1993 |
||
902 |
1993 |
||
903 |
1993 |
mit Fahrgastzähleinrichtung |
|
904 |
1993 |
mit Fahrgastzähleinrichtung |
|
905 II |
1993 |
||
906 II |
1993 |
mit Fahrgastzähleinrichtung |
|
907 II |
1993 |
||
908 II |
1993 |
mit Fahrgastzähleinrichtung |
|
909 II |
1993 |
||
910 II |
1993 |
||
911 II |
1993 |
||
912 II |
1993 |
mit Fahrgastzähleinrichtung |
3. Modernisierung ab 2018
Ab 2018 begann die Modernisierung der 1993 produzierten zwölf GT6M. Die Modernisierung beinhaltete folgenden Umfang: neue elektronische Steuerung, neue Innenraumgestaltung sowie Einbau einer geschlossenen Fahrerkabine mit Klimaanlage. Die Modernisierung fand bei der "DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Wittenberge" statt.
Anfang Dezember 2020 wurde bekannt, dass Cegelec die Modernisierung im tschechischen Liberec fortführt.
Nr. |
Abtransport |
Rücklieferung |
erster Einsatz nach Modernisierung |
Bemerkung |
901 |
18.05.2020 |
23.02.2021 |
30.04.2021 |
09.12.2020 nach Liberec |
902 |
22.02.2022 |
21.09.2022 |
Liberec |
|
903 |
11.01.2021 |
26.07.2021 |
02.09.2021 |
12.06.2021 nach Liberec |
904 |
02.07.2019 |
29.01.2020 |
13.03.2020 |
|
905 II |
04.01.2022 |
08.07.2022 |
23.08.2022 |
Liberec |
906 II |
09.06.2021 |
16.12.2021 |
08.02.2022 |
Liberec |
907 II |
16.03.2018 |
04.07.2019 |
06.01.2020 |
|
908 II |
11.10.2021 |
14.04.2022 |
26.05.2022 |
Liberec |
909 II |
02.04.2019 |
04.12.2019 |
07.02.2020 |
|
910 II |
08.03.2021 |
14.09.2021 |
04.11.2021 |
Liberec |
911 II |
02.08.2021 |
24.02.2022 |
29.03.2022 |
Liberec |
912 II |
29.06.2020 |
28.04.2021 |
14.06.2021 |
29.01.2021 nach Liberec |
Abtransport GT6M Nr. 907 II am 21.03.2018, Foto: P. Pauker
Abtransport GT6M Nr. 909 II am 08.04.2019, Foto: P. Pauker
Abtransport GT6M Nr. 904 am 07.07.2019, Foto: P. Pauker
Rücklieferung nach Modernisierung, GT6M Nr. 909 II am 04.12.2019, Foto: Dr. S. Schranil, SVZ
Abtransport GT6M Nr. 901 am 18.05.2020, Foto: E. Bretfeld, SVZ
Abtransport GT6M Nr. 912 II am 29.06.2020, Foto: E. Bretfeld, SVZ
Rücklieferung nach Modernisierung, GT6M Nr. 901 am 23.02.2021, Foto: E. Bretfeld, SVZ
Abtransport GT6M Nr. 911 II am 02.08.2021, Foto: E. Scheundel