Tatra KT4D
1. Allgemeine Informationen Tatra KT4D
2. Fahrzeugliste
3. Lackierungen
1. Allgemeine Informationen Tatra KT4D
Nachdem in den 80er Jahren die Erweiterung des zwickauer Straßenbahnnetzes um eine Strecke in das neu entstandene Plattenbaugebiet Eckersbach beschlossen wurde, erforderte dies auch die Beschaffung von neuen Straßenbahnwagen. Am 29. Juni 1987 traf der erste Tatra KT4D in Zwickau ein. Es handelte sich um den Plauener KT4D Nr. 222 mit welchem Schulfahrten für Fahr- und Werkstattpersonal durchgeführt wurden. Dieser Wagen erhielt in Zwickau die Nummer 927.
KT4D Nr. 927 am 02. April 1988 im Betriebshof Schlachthofstraße
Ihm folgten im Zeitraum 1987 bis 1988 27 werksneue Fahrzeuge mit den Nummern 928 bis 954. Ab 02. Januar 1989 verkehrten die ersten neuen Wagen als Doppeltraktion auf der neu eingerichteten Linie 1 (Hauptbahnhof - Pölbitz). Da jedoch zum Lieferzeitpunkt nicht alle Fahrzeuge benötigt wurden, setzte man 1989 10 Fahrzeuge (945 bis 954) nach Plauen um. 1990 erhielt Zwickau weitere fünf KT4D (945 II bis 949 II) aus den Prager Tatrawerken.
KT4D Nr. 950 am 04. März 1989 vor der Abgabe nach Plauen im Betriebshof Schlachthofstraße
Nach nur wenigen Jahren Einsatz im Originalzustand wurden alle Fahrzeuge ab 1993 einer Modernisierung beim Gerätebau Mittenwalde unterzogen. Dabei erhielten die Fahrzeuge u.a. Außenschwenktüren, Matrixanzeige, neue Klappfenster und neuen Fußbodenbelag.
modernisierter KT4D Nr. 930 am Hauptbahnhof
Eine weitere Modernisierung fand zwischen 2000 und 2004 statt. Es wurde die Beschleuniger--Steuerung gegen die tschechische TV Progress-Steuerung getauscht.
KT4D Nr. 942 + 939 am 11. September 2010 an der Haltestelle Himmelfürststraße
2. Fahrzeugliste
Nr. |
Fabriknummer |
Baujahr |
Modernisierung |
Einbau TV Progress |
Bemerkungen |
200 |
177.286 |
1988 |
2006 ex Plauen Nr. 230, Schleifwagen |
||
927 |
177.158 |
1983 |
1993 |
2004 |
1987 ex Plauen Nr. 222, 2014 verschrottet |
928 |
177.161 |
1987 |
1994 |
2003 |
|
929 |
177.162 |
1987 |
1994 |
2001 |
|
930 |
177.163 |
1987 |
1994 |
2001 |
2024 verschrottet |
931 |
177.164 |
1987 |
1994 |
2004 |
2024 verschrottet |
932 |
177.165 |
1987 |
1995 |
2002 |
|
933 |
177.166 |
1987 |
1994 |
2001 |
|
934 |
177.167 |
1987 |
1994 |
2003 |
|
935 |
177.168 |
1987 |
1993 |
2004 |
2014 verschrottet |
936 |
177.169 |
1987 |
1994 |
2002 |
|
937 |
177.182 |
1987 |
1994 |
2001 |
|
938 |
177.183 |
1987 |
1995 |
2001 |
|
939 |
177.184 |
1987 |
1995 |
2002 |
|
940 |
177.185 |
1987 |
1995 |
2002 |
|
941 |
177.186 |
1987 |
1995 |
2001 |
|
942 |
177.187 |
1987 |
1994 |
2001 |
|
943 |
177.188 |
1987 |
1995 |
2001 |
|
944 |
177.189 |
1987 |
1994 |
2003 |
|
945 |
177.190 |
1987 |
nach Plauen Nr. 236 |
||
945 II |
179.045 |
1990 |
1995 |
2002 |
|
946 |
177.191 |
1987 |
nach Plauen Nr. 237 |
||
946 II |
179.046 |
1990 |
1995 |
2003 |
|
947 |
177.192 |
1987 |
nach Plauen Nr. 238 |
||
947 II |
179.047 |
1990 |
1995 |
2002 |
|
948 |
177.193 |
1987 |
nach Plauen Nr. 239 |
||
948 II |
179.048 |
1990 |
1995 |
2006 verschrottet (Unfall) |
|
948 III |
173.021 |
1983 |
2006 |
2006 |
2005 ex Plauen Nr. 215 |
949 |
177.194 |
1987 |
nach Plauen Nr. 240 |
||
949 II |
179.049 |
1990 |
1995 |
2002 |
|
950 |
177.195 |
1987 |
nach Plauen Nr. 241 |
||
951 |
177.196 |
1987 |
nach Plauen Nr. 242 |
||
952 |
177.283 |
1988 |
nach Plauen Nr. 243 |
||
953 |
177.284 |
1988 |
nach Plauen Nr. 244 |
||
954 |
177.285 |
1988 |
nach Plauen Nr. 245 |
3. Lackierungen
Die Lackierungen der Fahrzeuge des Typs KT4D wurde über die Jahre immer mal wieder verändert. In den Folgenden Zeichnungen werden diese Farblichen Veränderungen einmal vorgestellt. Dieser Abschnitt befindet sich derzeit im Aufbau. Weiter Zeichnungen sowie Beschreibungen werden folgen.
Bis 2017 wurden alle KT4D in einem Einheitlichem Design lackiert. Die Lackierung tragen zurzeit die Mehrheit aller KT4D in Zwickau.
Ab 2017 wurden alle in Hauptuntersuchung befindlichen KT4D im neuen Farbkleid lackiert. Diese Lackierung tragen KT4D 932, 936, 939 und 940.
Bei den durchgeführten Hauptuntersuchungen ab Sommer 2020 erhielten die Wagen zusätzlich zum neuen Lackschema noch rote Türen, um auch die KT4D an das Design der GT6M anzugleichen. Die Wagen 945, 947 und 949 wurden bereits in dieser Variante fertiggestellt.